Jubiläumskonzert „30 Jahre Männerchor Dagersheim-Darmsheim“

30 Jahre Männerchor Dagersheim-Darmsheim – wahrlich ein Grund zum Feiern! Was vor rund 30 Jahren als Idee einiger Sänger aus dem Liederkranz Dagersheim in die Welt gesetzt und durch die Initiative und Leidenschaft von Dirigentin Renate Dannecker zum Leben gebracht wurde, hat sich prächtig entwickelt. Aus einer kurzlebigen Kooperation mit dem Liederkranz Döffingen und einer erfolgreichen und immer noch bestehenden Zusammenarbeit mit dem Liederkranz Darmsheim hat sich mittlerweile ein vereinsübergreifender Männerchor mit 29 aktiven Sängern entwickelt, von denen 10 aus dem Liederkranz Dagersheim, 9 aus dem Liederkranz Darmsheim, 6 aus der Chorvereinigung Liederkranz Böblingen und die übrigen 4 aus Aidlingen, Breitenstein und Magstadt kommen.

Beim Jubiläumskonzert am Samstag, dem 12. November 2016, konnten Renate Danneckers Mannen in der gut gefüllten Dagersheimer Zehntscheune beweisen, daß sie sich in 30 Jahren auch ein beachtliches Repertoire erarbeitet haben. Mit „Wir sind die alten Säcke“ nahmen sie sich zunächst selbst auf die Schippe und tauchten anschließend mit „Im Abendrot“ von Franz Schubert und drei Chorsätzen von Friedrich Silcher tief in die Romantik ein, bevor sie mit Liedern wie „Herrlicher Baikal“ die Zuhörer in die Weiten Rußlands entführten.

Der Liedblock nach der Pause war dem Humor gewidmet: „Was isch der Schwob?“ wurde gefragt und beantwortet, das „Spätzlelied“ erklang, mit „Der Papa wird’s schon richten“ wurden die Männer und mit „I han di gern“ die Frauen geehrt und bei Reinhard Meys „Diplomatenjagd“ fand wie immer der Außenminister den Tod. Hahnenschreie und Hennengegacker von Werner Laier und Erwin Ploner machten den „Hahn von Onkel Giacometo“ zum humoristischen Höhepunkt.

Daß es den Zuhörern gefallen hat, brachten diese mit anhaltendem Applaus und Rufen nach einer Zugabe zum Ausdruck, die natürlich gerne gewährt wurde.

Als herzliches Dankeschön für ihren herausragenden Einsatz wurde Dirigentin Renate Dannecker von Vorstand Klaus Daniels mit einem Blumenpräsent geehrt.

Martin Erdemann

 

12.11.2016 Jubiläumskonzert Männerchor

 Liederkranz Dagersheim e.V.

Wappen-back