Der Liederkranz beim SWR

Bereits zum zweiten Mal unternahm der Liederkranz am Donnerstag, den 19. Januar 2017, einen Ausflug zum SWR Fernsehsender in Baden-Baden. Bei klirrender Kälte trafen 45 erwartungsvolle Vereinsmitglieder und Freunde beim SWR ein, wo sie von einer Mitarbeiterin erwartet und willkommen geheißen wurden.

Der erste Programmpunkt war ein ausgiebiger Rundgang durch den Sender, der uns durch die Kulissen der Familienserie „Die Fallers“ und einige Aufnahmestudios führte. Dabei erfuhr man viel Wissenswertes über moderne Aufnahmetechniken und über „Schein und Wirklichkeit“ beim Fernsehen. Großes Erstaunen löste bei den Besuchern der Blick hinter die Kulissen aus: Der Fernsehsender verfügt über eigene Werkstätten, in denen Kulissen, Hintergrundbilder und große Skulpturen hergestellt werden. Es gibt Requisitenkammern und ein riesiges Lager für Deko-Artikel jeder Art. Da ist vom Geldkoffer bis zur Buddha-Statue einfach alles zu finden. Man glaubte, in einem Museum unterwegs zu sein.

Der Höhepunkt des Tages war für die Ausflügler die Teilnahme an drei Aufzeichnungen der Fernsehsendung „Meister des Alltags“. Es war für alle ein Erlebnis, dem charmanten Rateteam mit Enie van de Meiklokjes, Bodo Bach, Alice Hoffmann und Christoph Sonntag in einem Studio von Angesicht zu Angesicht gegenüber zu sitzen, den Auftritt des Moderators Florian Weber mit frenetischem Beifall zu bejubeln und die Kameraleute bei ihrer Arbeit zu beobachten. Niemand hätte gedacht, dass so viele Leute und ein so großer Aufwand für eine Fernsehsendung nötig sind. Während der Pausen sorgte ein sogenannter „Warm-upper“ mit witzigen Einlagen für wahre Lachsalven bei den Studiogästen und so verging der Nachmittag wie im Fluge. Am Ende war man sich einig: Der Besuch beim SWR war wiexder eine tolle Sache und hat allen großen Spaß gemacht.

Mit einem gemütlichen Abendessen im Gasthof „Ochsen“ in Renningen ging die rundum gelungene Ausfahrt zu Ende. Ein herzliches Dankeschön geht an Anita Schmidt und Team für die super Organisation des Ausflugs sowie für die Vorbereitung des reichhaltigen Busvespers.

 

19.01.17 SWR Baden-Baden

 Liederkranz Dagersheim e.V.

Wappen-back