Der Liederkranz Dagersheim 1847 e.V. wurde im Jahre 1847 als Männerchor gegründet.

Im Jahre 1947 wurde aus dem Männerchor ein Gemischter Chor. In den 90er Jahren hat der Liederkranz weitere Gruppierungen ins Leben gerufen.

So gibt es heute den Gemischten Chor mit seiner vielfältigen Literatur, wie: Chormusik der Deutschen Romantik, Kirchenmusik, Deutsche Volkslieder, Gesellige Weisen, Evergreens und Oper. Die Gruppierung „Happy Voices“ hat in seiner vielfältigen Chorliteratur u. a. auch Gospels, Spirituals, Musicals und Popmusik. Der Männerchor ergänzt die Chorliteratur des Gemischten Chores. Außerdem gibt es im Liederkranz Dagersheim eine Theatergruppe.

Von den 270 Mitgliedern des Vereins sind 110 in einer oder mehreren Gruppierungen aktiv tätig.

Die Gruppierungen haben jedes Jahr ein eigenes Konzert, ergänzen die Konzerte der anderen Gruppen und singen bei unterschiedlichen Gelegenheiten, z. B. bei Neujahrsempfängen, Gottesdiensten, Festlichkeiten oder auch weihnachtlichen Veranstaltungen.

Die Gemeinschaft wird gepflegt durch gemeinsame Abende, Ausflüge, bis hin zu großen Überseereisen. So war der Liederkranz Dagersheim ein erstes Mal 2003 in Kanada von Calgary nach Vancouver unterwegs und 2009 auf einer Konzertreise von Toronto nach Montreal.

 

 

 

 

 

 

 

 

Über uns

 Liederkranz Dagersheim e.V.

Wappen-back